Hier entsteht später das Quartier Langenthal Mitte.
Rückbau Geiser-Areal dauert bis Herbst 2025
Auf dem Geiser-Areal am Bahnhof Langenthal, nördlich der Gleise in Richtung Hard-Quartier, laufen seit Januar 2025 die Rückbauarbeiten auf Hochtouren. Wo bis vor Kurzem noch Hallen und Gebäude der Firma Geiser standen, schafft ein überdimensionaler Abrissbagger Platz für ein zukunftsweisendes Stadtentwicklungsprojekt: das neue Quartier «Langenthal Mitte».

Text: Patrick Jordi
Datum: 18. April 2025
Die laufenden Abbrucharbeiten an der Kühlhausstrasse 4 bis 8 markieren den ersten sichtbaren Schritt in der Umsetzung dieser städtebaulichen Pläne. Der Rückbau soll voraussichtlich im Herbst 2025 abgeschlossen sein. Danach folgt der Bau der neuen Rampe zur Personenunterführung am Bahnhof Langenthal, die künftig im Bereich der ehemaligen Lagerhallen hochführen wird. Schon jetzt ist – dank der bereits erfolgten Bauarbeiten der SBB – sichtbar, wo die Passerelle hochkommen wird.
Die Entwicklung des Areals ist eng verknüpft mit dem Grossprojekt «ESP Bahnhof Langenthal» sowie mit der Planung für das Stadtquartier «Langenthal Mitte». Die Überbauungsordnungen Nummer 50 und 51, die 2024 rechtskräftig wurden, betreffen das Geiser-Areal. Ohne den Rückbau der bestehenden Strukturen könnten zentrale Elemente dieser Projekte – wie etwa die neue Langsamverkehrsachse oder der Bahnhofaufgang – nicht realisiert werden. Daher wurde mit dem Abbruch frühzeitig begonnen.
Neues Quartier mit Stadtplatz
Mit «Langenthal Mitte» entsteht auf dem früheren Gewerbe- und Industriegebiet etappenweise ein urbanes Quartier mit gemischter Nutzung. Herzstück des neuen Quartiers soll ein offener Bahnhofplatz werden (benannt als «Lydia-Eymann-Platz»), der künftig als Stadtplatz dient und das Quartier – zusammen mit der daran anschliessenden Passerelle – mit dem Zentrum verbindet.
Das geplante Hochhaus neben der Personenunterführung soll einen architektonischen Akzent setzen, ohne die umliegende Bebauung zu dominieren. In den Erdgeschossen sind öffentlich zugängliche Angebote für das breite Publikum vorgesehen, was dem Areal zusätzliche Belebung verleihen soll. Als Privatinvestorin für «Langenthal Mitte» tritt die Immobilienentwicklerin Mobimo auf.

Schlagworte: Bahnhof, Geiser-Areal, Langenthal Mitte