Tradition und Innovation.
Noch mehr Vielfalt bei der Hector Egger Holzbau AG
Die Hector Egger Holzbau AG hat per 1. Januar 2025 die in Langenthal ansässige Kernholz AG übernommen. Dies im Rahmen einer geplanten Nachfolgelösung. Die Kernholz AG wird als eigenständige Abteilung «Service & Umbau» in die Hector Egger Holzbau AG integriert.

Text: Patrick Jordi / PR – Bilder: zvg
Datum: 21. Juni 2025

Die bisherigen Kernkompetenzen der Kernholz AG bleiben erhalten. Sie liegen insbesondere in den Bereichen Um- und Anbauten, Altbausanierungen (einschliesslich historischer Nachbildungen) sowie Aus- und Umbauten für Industrie und Gewerbe.
Martin Wiedmer, ehemaliger Geschäftsführer der Kernholz AG, und sein Team stehen den Kunden weiterhin als vertraute Ansprechpartner zur Verfügung. Sein Stellvertreter und designierter Nachfolger, Marcel Kropf, wird nach einer rund zweijährigen Übergangsphase die Leitung der neuen Abteilung übernehmen.
«Zukunft sichern und Arbeitsplätze erhalten»
Im Laufe des Jahres zieht die Kernholz AG in die Räumlichkeiten der Hector Egger Holzbau AG im Industriegebiet Nord um. Dieser Schritt optimiert die Nutzung gemeinsamer Ressourcen und stärkt die Synergien innerhalb des Unternehmens.
«Bei der Suche nach einer nachhaltigen Nachfolgelösung war es mir wichtig, die Zukunft des Unternehmens zu sichern und die Arbeitsplätze langfristig zu erhalten. Nach sorgfältiger Prüfung habe ich mich entschieden, die Kernholz AG an die Hector Egger Holzbau AG zu übergeben. Sie teilt unser Engagement für Qualität und unsere Werte und kann die Zukunft des Unternehmens optimal sichern», erklärt Martin Wiedmer.
«Mit der Übernahme der Kernholz AG sichern wir nicht nur deren Zukunft, sondern erweitern gezielt unser Leistungsportfolio in den Bereichen Um- und Anbau sowie Altbausanierungen. Wir freuen uns darauf, die erfolgreiche Arbeit der Kernholz AG in gewohnter Qualität fortzuführen», sagt Michael Schär, Mitinhaber und stellvertretender Geschäftsführer der Hector Egger Holzbau AG.
Tradition und Innovation gehen Hand in Hand
Hector Egger Holzbau setzt seit Jahrzehnten auf den vielseitigen Baustoff Holz und verbindet Tradition mit modernster Technologie. Seit 2003 nutzt das Unternehmen konsequent neueste CNC-Technologien und erreicht im Holzrahmenbau einen beachtlichen Vorproduktionsgrad von bis zu 80 Prozent. Gegründet 1848, steht Hector Egger Holzbau heute für innovativen Hightech-Holzbau, ausgeführt von leidenschaftlichen Zimmerleuten. Mit rund 120 engagierten Mitarbeitenden, umfassendem Know-how und jahrzehntelanger Erfahrung entstehen aussergewöhnliche Holzbauten, die überzeugen. Leitgedanke: «Denken. Planen. Bauen.»
Schlagworte: Gaswerkstrasse, Hector Egger, Industrie